Wieland HarmsGuitar Scale Colours (+CD)

für Gitarre

Harms, Wieland

Guitar Scale Colours (+CD)

für Gitarre

Bestellnummer: GN103629
VerlagsartikelNr..: ALF20280G
Verlag: Alfred Music Publishing GmbH

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Inhalt:
Die Dominant Methode: Mit 3 Skalen durch die Tonleitersysteme
Skalen und ihre Klangfarben sinnvoll einsetzen

Häufig genug beschränken sich die Skalenkenntnisse der Gitarristen auf einige
wenige Tonleitern. Pentatonik, Blues-Skala oder die Dur-Tonleiter werden
gerne als Overall-Scale über eine Akkordfolge oder als reine Technikübungen
verwendet. Skalen lediglich auf- und abwärts zu spielen, ist aber nicht
besonders musikalisch. Welche Konzepte es gibt, Skalen und ihre Klangfarben
musikalisch sinnvoll einzusetzen, davon handelt Guitar Scale Colours. Und
dafür steht dem Gitarristen eine weitaus größere Palette an Skalen zur
Verfügung. In diesem Wegweiser durch die wichtigsten Skalen behandelt Autor
Wieland Harms neben der Pentatonik die einundzwanzig Skalen, die den
harmonischen und melodischen Rahmen der Jazz- & Popmusik bilden: Die jeweils
sieben Modi der Dur-Tonleiter, der harmonischen und der melodischen
Moll-Tonleiter. Aber einundzwanzig Skalen in den verschiedensten Fingersätzen
zu lernen und dann noch in Kopf und Fingern zu behalten, ist eine echte
Herausforderung! Ganz zu schweigen von der Aufgabe, sich noch ein umfassendes
melodisches Vokabular zu jeder Skala anzueignen ... Wieland Harms
Dominant-Methode schafft hier Abhilfe. Stellvertretend für jedes dieser drei
Tonleitersysteme hat er jeweils die Dominantskala der 5. Stufe als
Referenzskala ausgewählt, da Dominanten den Dreh- und Angelpunkt der Harmonik
darstellen. So sind sie nicht nur Referenz und Ausgangspunkt, sondern lassen
sich auch über fast jeden Dominantseptakkord spielen, färben ihn jedoch
anders ein, obwohl sie sich kaum voneinander unterscheiden. Die große
Übereinstimmung macht es leicht, Licks von einem Modus auf den anderen zu
übertragen sowie andere Modi aus dem gleichen Tonleitersystem abzuleiten. In
komplexeren Akkordfolgen sind sie damit auch ein Hilfsmittel zur
Skalen-Reduktion und dienen zugleich der Vereinfachung und einem besseren
Verständnis. In drei umfangreichen Kapiteln auf insgesamt 168 Seiten klärt
Autor Wieland Harms die Theorie hinter den Modi, überführt sie im 2. Teil
anhand von Licks und Stücken in die Praxis, um im 3. Teil die harmonischen
Bezüge zwischen Modi und Chord Changes praktisch herauszuarbeiten. Alles
getreu dem Motto: Think dominant!

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